Über mich

Mein Bild
Baden-Württemberg, Germany
Studentin, Angestellte, Kunstgeschichte, Geschichte, Computer, Sport schauen, Freunde, Lesen, Handarbeiten, Drei Fragezeichen hören

Freitag, 24. August 2012

Bildbearbeitung für die Blogposts

Vor einigen Tagen habe ich ein tutorial entdeckt, das ich als sehr hilfreich erachte und auf das ich nun hinweisen will.

Es handelt sich um eine Anleitung zur Bildbearbeitung. Allerdings nicht darum, wie man das abgelichtete Objekt besser zur Geltung bringt (da muss ich selbst noch sehr viel lernen), sondern um die Bildgröße. Und zwar um den benötigten Speicherplatz der Bilder bei blogger. Laut diesem tutorial muss man ab einer bestimmten erreichten Speichermenge bei blogger für mehr Speicherplatz bezahlen. Aber Bilder mit einer Seitengröße von max. 799 pixel auf der längeren Seite des Bildes sollen nicht zum Speicherplatz zu zählen. Es würde sich also lohnen, seine Bilder soweit zu verkleinern, dass sie keinen oder nur noch wenig Speicherplatz verbrauchen um sich noch möglich lang den Spaß am bloggen zu erhalten. 
Wieviel Speicherplatz man hat, kann man unter picasaweb.google.com einsehen, in dem man sich mit seinem blogspot-Benutzernamen und Paßwort anmeldet. Man muss ganz nach unten scrollen, da findet sich die entsprechende Prozentangabe.

Hier das tutorial auf Joy's Photo Blog. (english)

Auch wenn man des Englischen nicht ganz so mächtig ist, kann man gut nachvollziehen, wie es funktioniert, weil alles gut bebildert ist. 

Die Deutsche Version des benutzen Programms (Photoscape) findet sich hier (kostenlos).


Ich weiß, es ist erst August, aber morgen geht es endlich wieder los: Eishockey live. :-)
Euch allen ein schönes We.
Quelle: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=2458564992977&set=o.10865057127&type=3&theater

Kommentare:

  1. I was checking the sites of my followers and found that you referred to my site about resizing. Just to be on safe side, I'm resizing to 799. Also, another reader found this could be done in Picasa for the pictures you have already uploaded or after you upload. In Picasa, I pull up picture, then under the actions button is "edit in Creative Kit" where there is a Resize tool. Your version might have that as well. Thanks for joining my site. enJOYing yours. Thank goodness for Google translator.

    AntwortenLöschen